Montag, 25. Januar 2016

Funkkolleg Wirtschaft Folge 10: Was den Menschen antreibt u. Folge 11 Lobbyisten

Folge 10:
Zählt nur der Eigennutz? Was den Menschen antreibt, heißt es heut e im Funkkolleg Wirtschaft und das erwartet sie in Folge 10 von Regina Oehler: 
In den Wirtschaftswissenschaften dominierte im 20. Jahrhundert die Vorstellung vom Menschen als "Homo oeconomicus". Bei seinen Entscheidungen geht es dem "Homo oeconomicus" in allererster Linie darum, den eigenen materiellen Nutzen zu maximieren. Aber dieses Modell stellen inzwischen viele Forscherinnen und Forscher in Frage. Entscheidend zu den Zweifeln beigetragen haben Experimente einer noch jungen Disziplin: der Verhaltensökonomie. Sie zeigen, dass Fairness und Kooperationsbereitschaft eine wichtige Rolle spielen. Und Neuroökonomen interessiert, was im Gehirn passiert, wenn Versuchspersonen Entscheidungen treffen: mal mehr und mal weniger fair. Mit überraschenden Ergebnissen.


Folge 11 Informiert oder manipuliert – ist die Politik den Lobbyisten hörig?

Zusatzmaterial

vgl. auch LobbyControl (Materialien)

Montag, 18. Januar 2016

Fk Wirtschaft Folge 9: Was leisten die Wirtschaftswissenschaften? Autorin: Judith Kösters



Folge 9 Von Menschen und Modellen – was leisten die Wirtschaftswissenschaften?


Autorin: Judith Kösters
Sendedatum in hr-iNFO: Montag, 18.01.16, 20.35 Uhr
Wiederholungen: am folgenden Samstag, 11.35 Uhr und Sonntag, 8.35 Uhr und 20.35 Uhr
Der Mensch ist laut Neoklassik der VWL ein homo oeconomicus (Nutzen maximierende Individuen)

Wikipedia: Plurale Ökonomik

Montag, 11. Januar 2016

Funkkolleg Wirtschaft Folge 8: die Wirtschafts-Gurus

08 Überschätzte Propheten: die Wirtschafts-Gurus

Autorin: Judith Kösters
Sendedatum in hr-iNFO: Montag, 11.01.16, 20.35 Uhr
Wiederholungen: am folgenden Samstag, 11.35 Uhr und Sonntag, 8.35 Uhr und 20.35 Uhr
„Frag drei Experten, und du bekommst fünf Meinungen.“ Wirtschafts-Zusammenhänge sind komplex. Jede Erklärung ist immer auch eine Vereinfachung. Ein Wirtschaftswissenschaftler sollte nicht nur Top-Forschung betreiben, sondern seine Thesen auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Einige Ökonomen brillieren darin. Etwa Hans-Werner Sinn, Chef des Münchener ifo-Instituts, der als gern gesehener Talkshow-Gast ein bewusster Provokateur und Kritiker der EU-Rettungspolitik ist . Er prägte die deutsche Diskussion über die Euro-Krise maßgeblich. Für die Medien sind auch Finanz-Analysten und Chefvolkswirte von Banken gefragte Experten. Die deutsche Regierung ernennt außerdem offiziell fünf „Wirtschaftsweise“, den so genannten Sachverständigenrat für Wirtschaftsfragen. Wie objektiv sind die Analysen dieser „Gurus“?