Samstag, 13. Februar 2016

Einzelkämpfer gesucht: vom Arbeitnehmer zum „Arbeitskraft-Unternehmer“ (Funkkolleg Wirtschaft Folge 12)

Sendung zum Download

Cloud working wird beworben mit einem Autonomiesteigerungsversprechen, aber im überwiegenden Fall ist es kein tragfähiges Modell für den Lebensunterhalt, denn für 4/5 der cloud worker ist es nur nebenberufliche Tätigkeit.

"Unbefristete Arbeitsverträge sind in vielen Bereichen nicht mehr üblich,  viele arbeiten mit Projekt-Verträgen oder als Freiberufler. Jeder muss seine Arbeitskraft permanent neu und möglichst gut verkaufen. So wird der Mensch zum „Arbeitskraft-Unternehmer“."

Man muss "auf sich achten" (Selbstorganisation); um Selbstüberforderung zu verhindern. 

"Wenn Arbeit zum Lotteriespiel wird, hat sie keine Zukunft mehr. So funktionieren Gesellschaften nicht mehr." (Gewerkschaftler)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen