Montag, 6. Oktober 2014

Mal wieder ein Blick in Management 2.0

https://www.xing.com/communities/groups/management-2-punkt-0-1004269
Zitat daraus: 
"Wir sind soweit, wir können die nächste Runde zur Entwicklung des Management 2.0 Toolkits einläuten. Wir haben mittlerweile die über 130 Methoden und Werkzeuge aus dem MOOC auf 75 konsolidiert. Für alle sind Prototypen für das Kartenspiel (siehe Bild im Anhang) und Definitionen im Wiki (http://wiki.cogneon.de/Management_2.0_Toolkit) erstellt. "

Dann ein Zitat aus meinem eigenen Blog:
"SY SCHLÜTER VON DER CAI ANALYSE UND BERATUNGS GMBH, SEIT 1994 IN HEDGEFONDS TÄTIG, ERLÄUTERTE AM 31.3.2007 IN DERJUGENDZEITSCHRIFT FLUTER NUR WENIG VERKLAUSULIERT, DASS ER ALS HEDGEFONDSMANAGER VERSUCHE, DEN AKTIENKURS EINER FIRMA, DIE IN SCHWIERIGKEITEN SEI, NOCH WEITER ZU DRÜCKEN UND DASS ER EINER GESUNDEN FIRMA SO VIEL KAPITAL ZU ENTZIEHEN VERSUCHE WIE NUR IRGEND MÖGLICH, OHNE SIE DIREKT IN DEN RUIN ZU TREIBEN. DASS „ANTEILE EINES MITTELSTÄNDLERS MIT GELIEHENEM GELD GEKAUFT“ UND „DIE SCHULDEN FÜR DAS GELIEHENE GELD DEM MITTELSTÄNDLER AUFGEBÜRDET WERDEN“, HIELT ER NÄMLICH DURCHAUS NICHT FÜR UNMORALISCH ODER GEFÄHRLICH. KRITISCH WURDE ES FÜR IHN ERST, „WENN DIE UMSÄTZE NICHT MEHR GENÜGEN, UM DIE SCHULDENLAST ZU BEZAHLEN. EINST GESUNDE UNTERNEHMEN KÖNNEN DANN PLEITEGEHEN.“ DOCH DANN FUHR ER FORT: „ABER ICH GLAUBE: AUCH DAS WIRD LANGFRISTIG DER MARKT REGELN. SCHLIESSLICH ENTSTEHT DORT, WO EIN UNTERNEHMEN PLEITEGEHT, AUCH DIE CHANCE AUF ETWAS NEUES."

Irgenwie bin ich gegenwärtig zu sehr auf wirtschaftsethische und wirtschaftspolitische Fragen konzentriert, als dass ich mich gegenwärtig für die Toolkits erwärmen kann. Das heißt aber nicht, dass es sich nicht lohnte, sie zu kennen.