Donnerstag, 1. Mai 2014

Web 2.0 Kurs: Lernen in sozialen Netzwerken

Kursstart 30.4.14
Der Kurs widmet sich den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes populärer Web 2.0 Anwendungen in Unterricht, Lehre und in Bildungsprozessen.
Kursblog

Modul 1:
Soziale Netzwerke


Lernschnipsel
socrative ist eine der vielen Möglichkeiten, neue Medien in den Unterricht einzubinden (Tipp von Elena)

Geschichte der Social Media
Unter dieser Überschrift finde ich einen Flickenteppich, der mich so abschreckt wie ein Text von Adorno. Nur darf ich bei Adorno annehmen, dass ich zu etwas Sinnhaftem durchsteigen werde. Die vorliegende Zusammenstellung freilich erscheint mir völlig mosaikhaft ohne jeden Versuch, innere Zusammenhänge oder gar eine Entwicklung aufzuzeigen. 
Wahrlich eine Aufforderung an den Lernenden, Sinn in das Durcheinander zu bringen.
Das einzige Informative, was ich gefunden habe, ist diese Zeitleiste. Als Tabelle wäre sie freilich viel besser zu überschauen

Links & Literatur vom Kursblog

Gründer, C. (2013): Warum wir soziale Netzwerke in der Online-Lehre nutzen. Ein Beitrag aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. In: Junge, T. (Hg.): Soziale Netzwerke im Diskurs.
Zum Schmökern ein ganzer Rundumschlag:
L3T, das Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen