Sonntag, 29. September 2013

Management 2.0 MOOC - erste Links und Notizen

Management 2.0 MOOC - Expertenrunde Lernen 2.0

Wie das Setting für diesen Livestream am 27.9. in Frankfurt (im Rahmen des clc13) aufgebaut wurde.

Bisher habe ich nur die Aufnahme dieses Livestreams zum Teil vor Ort gesehen, zum Teil am Bildschirm nachgeholt und ein Paar Texte zum Thema gelesen. Ich werde den Kurs nur in Teilen mitverfolgen können.
Umso dankbarer bin ich, dass es mir kostenlos möglich ist.
Im Augenblick bin ich noch an der Nachbereitung des Corporate Learning Camps 13 (clc13).

Hinweis auf Livestream am 4.10.13:00

Management 2.0 MOOC - Projekt 2.0 (Live-Übertragung)

Livestream des Hangouts (zu Projekt 2.0)

Lektüreschnipsel:
Positionspapier zum Thema Projekt 2.0 von Boris Gloger. Das Positionspapier gehört zum Management 2.0 MOOC. Nähere Informationen zum MOOC unter http://mgmt20.de
Jeff Sutherland und Ken Schwaber erkannten bei ihren Projekten in der Softwareentwicklung, dass kleine Entwicklungsteams mit Teammitgliedern, die im Wesentlichen alle Skills haben, Software-Applikationen effektiver, schneller und mit höherer Qualität lieferten als große Teams. Basierend auf „The New New Product Development Game“ nannten sie diese neue Methode des Teammanagements Scrum.
  •  Kleine selbstorganisierte und cross-funktionale Teams , in denen die Teammitgliederverschiedene Aufgaben durchführen können. 
  •  Der Deming-Cycle – Plan-Do-Check-Act – liegt als kontinuierlicher Verbesserungsprozess zugrunde. 
  •  Der One-Piece-Flow : Es ist immer nur ein Teil in Arbeit. 
  •  „Waste“ wird wenn immer möglich beseitigt – in Scrum nennen wir das „Impediments“. 
  •  Die Arbeit wird von den Teams gepullt, nicht von außen reingepusht. Indem die Kontrolleüber den Arbeitsprozess beim Team bleibt und das Team auch Fehler im System rückmeldet,optimiert sich der „Produktionsfluss“ von innen heraus
Björn Schotte: Positionspapier Projekt2.0
"Bei der Abwicklung von Projekten gilt dabei: kontinuierliche, kleinteilige Planung statt großer Einmalplanung, denn große Pläne sind in der heutigen Welt schon nach kurzer Zeit Makulatur."

Schottes Papier klingt besonders stark danach, als sollten damit Staubsauger verkauft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen