Montag, 8. April 2013

Offener Kurs zu offenen Bildungsinhalten: COER13

Der COER13 ist angelaufen.

Sein Programm steht hier.

Daraus hebe ich hervor: OER selber machen (29.04. – 12.05.2013)

OER-Erklärvideo

Tweets zu coer13

Sehr lohnend: Daniel Bernsen zur Frage Warum OER? (nicht zuletzt, weil er auch die Internetnutzung von Schülern in Zentralanatolien anspricht)
Zu beachten auch die Diskussion dazu und Alexander König: Vorsicht "Materialaustausch"!
Noch einmal Daniel Bernsen: Warum die OER-Produktion bei Lehrern (noch) nicht zündet

Da ich seit Jahren mit der Erstellung offener Bildungsinhalte beschäftigt bin (vor allem ZUM-Wiki, ZUM, Wikipedia, aber auch Wikiversity und Wikibooks und anderen Wikis der Wikimedia), wird mir vieles im Kurs nicht neu sein, doch werde ich immer wieder mal dort hineinschauen und vor allem möchte ich auf ihn hinweisen, weil meiner Meinung nach noch viel zu wenige Lehrer sich bei der Erstellung offener Bildungsinhalte beteiligen.
Oft ist es Bescheidenheit, aber auch ein unbestimmtes ungutes Gefühl. Nicht selten sind es auch schlechte Erfahrungen: "Ah, haben Sie das Arbeitsblatt von Herrn A. bekommen?" (Wo man selbst es vor zwei Jahren erstellt, immer wieder aktualisiert und vor vier Wochen Herrn A. zur Verfügung gestellt hat.)

Ich hoffe, dass der Kurs Schwellenängste abbauen und zur Neutralisierung schlechter Erfahrungen beitragen kann.

Wem diese Erläuterung zu wenig ist, der kann mich im ZUM-Wiki auch reden hören. Ich selbst lese meist lieber. Aber es gibt auch Ausnahmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen