Donnerstag, 21. Februar 2013

"Evaluation" des Kursverlaufs nach Wochen geordnet (mmc13)


Übernahme aus dem Wikiartikel Kursverlauf
1. Woche
Es überraschte mich, wie viel Unklarheit über den Gegenstand zu bestehen schien. Natürlich war erfreulich, dass problematisiert wurde. Hier fühlte ich mich als Lurker aber eher unterhalten als eingeführt. --Fontanefan 05:15, 21. Feb. 2013 (CET)
[Bearbeiten]2. Woche
Hier war eine Meinungsvielfalt zu erwarten und notwendig. Andererseits wurde ich als Lurker, der seinerseits nicht daran denkt, einen Kurs abzuhalten, davon überzeugt, dass etwas mehr Einigung, was für die Zwecke der Diskussion unter Didaktik verstanden werden solle, nicht schlecht gewesen wäre. Denn die Kursleiter/faszilatoren hatten ja eine Vielzahl von Entscheidungen getroffen, wie der Kurs organisiert werden sollte (nämlich sehr offen). (Wie könnte man die sinnvoll anders bezeichnen als didaktisch?) --Fontanefan 05:24, 21. Feb. 2013 (CET)
[Bearbeiten]3.Woche
Mit dem Wort "open/offen" wurde jetzt der Kern der Didaktik des Kurses verhandelt. Für mich wurde deutlich, was der Unterschied zwischen xMOOC und cMOOC ist und dass C.Spannagels Lernfestival in opco11 diesen Kurs, der in Vielem wohl dem xMOOC nahe stand, für eine Sitzung sehr ins Konnektivistische verschob. --Fontanefan 05:31, 21. Feb. 2013 (CET)
[Bearbeiten]4.Woche
Das Thema schien mir am fernsten zu liegen, da ich keinen Kurs leiten will, durch Moskaliuks Wette mit dem ich.kurs13 wurde es aber für mich als Lurker wieder ganz konkret. Das lenkte meine Aufmerksamkeit freilich von mmc13 schon ab auf den ich.kurs13. --Fontanefan 05:37, 21. Feb. 2013 (CET)
[Bearbeiten]5.Woche
Die Themen schienen mich alle zu überfordern, die Wikitechnik lag mir nahe. Über die roten Links zu früheren Artikeln wurde ich aber doch etwas in die Mitarbeit im Wiki hineingezogen, etwas auch durch die etwas zu kreative Zuordnung von Artikeln zu Kategorien. So wurde der Lurker irgendwie doch zum Teilnehmer. --Fontanefan 05:42, 21. Feb. 2013 (CET)
[Bearbeiten]Gesamtbeurteilung
Obwohl ich Vorkenntnisse in MOOCs hatte, fühlte ich mich bei meinem beschränkten Zeithaushalt überfordert; aber nicht genug, um im Wiki nicht doch zum Teilnehmer bzw., wie es be einem cMOOC wohl heißen muss, zum Teilgeber zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen