Montag, 3. Dezember 2012

Alles umsonst! - Urheberrechtsfragen und die Copy & Paste-Moral


Diesmal für mich nicht viel Neues. Doch weiß ich, dass das Thema sehr umfassend ist. Ich habe einmal angefangen, mich in das Urheberrecht einzuarbeiten. Seitdem ist meine Achtung vor den Spezialisten gestiegen.
Einfach abschaffen geht nicht, alles mit einem offenen Copyright (Copyleft) weiterzugeben (z.B. OER) hat viel für sich. Aber es muss die Bezahlung der Künstler sichergestellt werden (obwohl wohl bei keinem Beruf die Einkommensdifferenzen schon immer so hoch waren wie bei Künstlern).
Dafür habe ich keinen Königsweg. Es muss kreativ gedacht und dann ausgehandelt werden.

Copy & Paste
Urheberrecht  (Wikipedia) und Tweets zu Urheberrecht
Leistungsschutzrecht vgl. auch: Politiker protestieren gegen Googles Kampagne
ACTA 
Crowdfunding - Digitales Quartett zu Crowdfunding (vgl. auch Bürgerkreditprojekte)
Social Payment
Kulturflatrate

"Die originalsten Autoren der neuesten Zeit sind es nicht deswegen, weil sie etwas Neues hervorbringen, sondern allein weil sie fähig sind, dergleichen Dinge zu sagen, als wenn sie vorher niemals wären gesagt gewesen." (Goethe)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen