Donnerstag, 19. April 2012

Ziele der Veranstalter und meine eigenen

Zur Zielsetzung bei opco12:

"Typischerweise definieren die Teilnehmenden eines OpenCourse ihre Ziele selbst. So können auch Sie sich Ihre eigenen Ziele im OpenCourse 2012 setzen. Als Veranstalter des Kurses streben wir allerdings an, dass Sie bei regelmäßiger Teilnahme
die sechs Trends des Horizon Reports kennen, beschreiben und kritisch bewerten,
die Unterscheidungsmerkmale der Trendtechnologien zu etablierten Technologien kennen,
zu den sechs Trends des Horizon Reports Anwendungsbeispiele kennen,
die Bedeutung der Technologien für Ihre eigene Praxis bewerten und beschreiben,
die Aussagekraft von Trendstudien beurteilen können,
die Nachhaltigkeit der Entwicklungen einschätzen können." (http://opco12.de/anerkennung/#onlinebadges)

Ich selbst plante ursprünglich, ein bis zwei Themengebiete genauer mitzuverfolgen. Wegen einem voraussichtlich geringeren Zeitbudget plane ich gegenwärtig, mir einen Eindruck vom Verlauf des Kurses zu verschaffen.
Dazu bin ich gestern/heute gegen  0:00 in die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion eingestiegen und habe 30-50% der Aufzeichnung (mit wechselnden Zeitsprüngen angehört), war an der Firmenvorstellung - nicht nur wegen der späten Stunde - weniger interessiert, bin dagegen durchaus interessiert, wie gut ich mein Ziel aufrecht erhalten oder gar erweitern kann, wenn ich allenfalls 30% der Veranstaltungen mitverfolgen kann.
Tragisch finde ich das nicht, weil mich das Veranstaltungsformat mehr interessiert als die Technologien.

Gut finde ich am Internet die Möglichkeit des zeitversetzten Lernens. Vielleicht steigt im Laufe des Kurses ja auch mein Interesse an einer der Technologien.

Dazu gelesen: Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen